Checkliste für unterwegs

Kategorie: HomePrepping & KatS Veröffentlicht: Dienstag, 20. Februar 2018

Was brauche ich, um mich von aktuellen Standort zu meinem festen Standort durchzuschlagen? Was ist ein Fluchtrucksack und was sollte drin sein? Einige Anhaltspunkte dazu...

ZivKatS - immer in guten Händen

Checkliste: UNTERWEGS ("Bug-Out")

Kommunikation

In der heutigen, modernen Zeit ist es uns möglich, den Handheld-Computer - und nichts anderes ist unser allgegenwärtiges Smartphone - als Kommunikator und Datenbank zu nutzen. Ebenso ersetzt es durch die GPS Funktion den Kompass und eine gute Navigationsapp ersetzt den dicken Atlas im Gepäck. Unser Smartphone sollte wie folgt beschaffen sein.

 


Notfallrucksack Auto / klein

Der Notfallrucksack soll es uns ermöglichen, die Distanz vom aktuellen Aufenthaltsort zum eigentlichen Standort möglichst unbeschadet zu überbrücken. Dieses kleine Marschgepäck sollte unterwegs stets griffbereit zur Verfügung stehen, unter Umständen kann es ratsam sein, dieses zu duplizieren und an mehreren Orten sicher zu lagern (z.B. Büro, Auto, Zweitwohnsitz usw.). Angelegt ist diese Checkliste für eine 100km-Distanz mit eventuellen Wartezeiten bei Absperrungen, Fahrzeugwechsel oder Fußmarsch (bis max. 48 Stunden).


- Anzeige -
www.azü.de

Fluchtrucksack Standort / groß

Der große Fluchtrucksack wird am Standort vorgehalten und kommt zum Einsatz, wenn dieser geräumt werden muss (z.B. Wetterlage, Evakuierung oder dergleichen). Er sollte 30-60 Liter Raum bieten und aus festem, imprägnierten Stoff oder Kunststoff sein. Es ist sinnvoll, einen Rucksacküberzieher bereit zu halten. Ein Gewicht von 25kg sollte keinesfalls überschritten werden, es ist ratsam, mit Marschgepäck dieser Größenordnung Übungsmärsche im Gelände durchzuführen. Die Angaben hier beziehen sich auf eine erwachsene Person. Wer in Gruppen reist, sollte Nahrungsvorräte, Schlafplätze, Kleidung usw. natürlich entsprechend ergänzen.

 


- Anzeige -
Private Krisenvorsorge www.nok.sh
Zugriffe: 5221